Herzlich willkommen bei Ihrer Kreuzkirche!
Evangelische Kirche für Geiselhöring  und Umgebung      - Kreuzkirche für dich -

 

 

50-Jähriges Posaunenchorjubiläum

Im Jahr 2015 sind es 50 Jahre her seit der Gründung unseres Posaunenchores durch Gerhard und Dr. Christa Bosch. Das Jubiläum wird  mit Feierlichkeiten vom 24.-26.Juli begangen.

Unser Obmann, Walter Schlag, arbeitet schon fieberhaft an einer gleichsam professionellen Festplanung: Chöre aus Bogen,Landshut, Obereisenheim und Regensburg sind geladen .... Wir können uns sicher alle schon darauf freuen!   


 


"Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude“

Evangelischer Posaunenchor feiert 50-jähriges Bestehen

 – Festwochenende im Juli - 


  • Kreuzkirche Posaunenchorjubiläum

Obmann Walter Schlag, Chorleiter Wolfram Kölzow und Stadtpfarrer Ulrich Fritsch (von links) freuen sich auf das Jubiläum des Posaunenchores. 


 

Geiselhöring. (aha) Am Samstag, 25., und am Sonntag,26. Juli, kann die evangelische Kirchengemeinde Geiselhöring ein großes Fest begehen. Seit fünfzig Jahren besteht der Posaunenchor und trug in all den Jahren mit seinen Auftritten bei Gottesdiensten oder anderen Anlässen zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen bei. Mit einem Festakt in der Mehrzweckhalle, einem Festkonzert in der katholischen Stadtpfarrkirche, einem Grillabend mit Ehemaligentreffen im Pfarrhausgarten, einem Festgottesdienst am Sonntag in der Labertalhalle, einem gemeinsamen Mittagessen und einem nachmittäglichen Standkonzert aller beteiligten Posaunenchöre im Seniorenzentrum wird das großartige Ereignis, das unter dem Motto „Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem Herrn“ steht,  gefeiert.

Stadtpfarrer Ulrich Fritsch, Obmann Walter Schlag und Posaunenchorleiter Wolfram Kölzow stellten kürzlich das Programm für das Jubiläumsfest am 25./26. Juli vor. Dabei wurde vor allem deutlich gemacht, dass dies insbesondere eine Würdigung der Verdienste des früheren Stadtpfarrers Gerhard Bosch sei, denn auf dessen Initiative hin sei der Posaunenchor im Jahr 1965 gegründet worden. Pfarrer Bosch habe es über viele Jahre hinweg geschafft,trotz einiger schwieriger Phasen die Musikgruppe zu erhalten. Natürlich solle das Fest, so Obmann Walter Schlag weiter, auch ein Dank an die zahlreichen Chormitglieder sein, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten durch großen Zusammenhalt beigetragen hätten, dass der evangelische Posaunenchor nun seit fünfzig Jahren das Leben der Kirchengemeinde und der Stadt bereichern kann. Derzeit bestehe der Chor aus Musikerinnen und Musikern im Alter von neun bis 74 Jahren, die unterschiedliche Instrumente spielten.

Walter Schlag erinnerte auch daran, dass die evangelische Kirchengemeinde über mehrere Kommunen hin verstreut, also Diasporagemeinde mit etwa 1100 Christen sei. Nichtsdestotrotz bestünden aber sehr gute Verbindungen zu den „Außenorten“, zum Beispiel nach Wallkofen, Mötzing, Aufhausen oder Sünching, wo die evangelischen Gläubigen immer auch in den katholischen Gotteshäusern willkommen seien. Überhaupt funktionierten die Ökumene generell und auch die Zusammenarbeit mit dem katholischen Stadtpfarrer Josef Ofenbeck hervorragend. Die sehr guten Verbindungen zeigten sich beispielsweise bei der alljährlichen ökumenischen Sonnwendfeier oder dem Gottesdienst am Abend des Buß- und Bettages. Deswegen sei es auch selbstverständlich, dass die beim Jubiläum anwesenden Posaunenchöre am Samstag, 25. Juli, um 17 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche ein Festkonzert geben. Der Spendenerlös fließe der laufenden Dachrenovierung dieses Gotteshauses zu.

Das Jubiläum des Posaunenchores sehen aber Pfarrer Ulrich Fritsch, Obmann Walter Schlag und Leiter Wolfram Kölzow noch unter einem anderen, für sie besonders wichtigen Aspekt.  Wir wollen über die Grenzender Stadt hinaus Zeichen setzen mit der sehr guten Musik und laden daher Gäste aus nah und fern – darunter  auch Politiker – ein, die Musik zu genießen." Das bedruckte und von Sponsoren finanzierte T-Shirt, das der Posaunenchor beim Jubiläum tragen wird, ist grün, hat also die Farbe der Hoffnung. 

Das Programm für das Jubiläum startet am Freitag, 24. Juli, mit einem internen Treffen im Pfarrzentrum, bei dem es unter anderem einen Bilderrückblick in die Vergangenheit des Posaunenchors geben wird. Am Samstag, 25. Juli, findet um 13 Uhr in der Labertalhalle der offizielle Festakt statt. Um 17 Uhr beginnt dann in der katholischen Stadtpfarrkirche das Festkonzert mit dem Geiselhöringer Posaunenchor, dem Bezirkschor sowie den Posaunenchören aus Bogen und Landshut. Um 19 Uhr treffen sich die Chöre zum Grillfest im Pfarrgarten. Am Sonntag, 26.Juli, ist um 9.30 Uhr Festgottesdienst in der Labertalhalle, gestaltet von allen anwesenden Posaunenchören. Die Predigt hält stellvertretende Dekanin Elke von Winning aus Straubing. Nach dem Gottesdienst, bei dem auch Ehrungen vorgenommen werden, findet das gemeinsame Mittagessen im Pfarrzentrum statt.Zum Festausklang laden die Chöre schließlich um 14 Uhr in den Garten des Geiselhöringer Seniorenzentrums zu einem Standkonzert ein, bei dem vor allem bekannte Volkslieder zum Mitsingen zu hören sein werden. 

Text und Foto: Alois Hauner


 

Programm


 

Samstag, 25.07.2015


 

13:00 Uhr          Festakt in der Mehrzweckhalle der Stadt Geiselhöring


 

17:00 Uhr          Festkonzert in der katholischen Pfarrkirche Geiselhöring mit dem Bezirkschor

                          und den Posaunenchören aus Bogen und Landshut


 

19:00 Uhr          Gemeinsames Grillen der Chöre im Pfarrgarten der ev. Kreuzkirche 


 

Sonntag, 26.07.2015


 

09:30 Uhr          Festgottesdienst in der Mehrzweckhalle der Stadt Geiselhöring mit Posaunen-

                          chören aus Bogen, Landshut un dem Bezirkschor.

                          Festpredigerin: stellvertretende Dekanin Elke v. Winning


 

12:00 Uhr          Gemeinsames Mittagessen der Chöre im Gemeindezentrum der ev.                                             Kreuzkirche


 

14:00 Uhr          Standkonzert der Chöre im Garten des Seniorenheimes Geiselhöring




Impressionen vom Posaunenchor 


Adventskonzert mit Volker Rinza:




Adventskonzert ca 2015:


Großes Bläsertreffen im Stadion Dresden 2016: